Brot und Butter

Augsburg 2004
Städtische Galerie im Höhmannhaus

Für die Dauer der Ausstellung ließen die Künstler die bronzene Brunnenfigur vom Merkur – Brunnen (1599) des Adrian de Vries entfernen. In der nahegelegenen Galerie im Höhmannhaus wurde die Figur wieder aufgestellt. Ein Tisch und drei Stühle wurden durch ein Podest so erhöht, dass die Besucher mit Merkur am Tisch Platz nehmen konnten. Dort konnte eine Brotzeit abgehalten werden, bei der jeweils ein bis zwei Besucher, die Aufsicht und Merkur teilnahmen. Der Aufseher reichte Brot und Butter..

Bei ‚Brot und Butter‘ steht die soziale Situation im Vordergrund. Die für Augsburg zentrale Symbolfigur des Merkur wurde aus ihrer öffentlichen Position entnommen, und in eine neue, ‚persönliche Öffentlichkeit‘ integriert – in ein lebendes Bild, in dem sich Besucher, Museumsmitarbeiter und Merkur zu einer komplexen, lebenden Skulptur auf Zeit verbanden.

Thomas Elsen